Das Projektgeschäft läuft parallel zum üblichen Tagesgeschäft und wird von den Mitarbeitenden häufig als zusätzliche Herausforderung wahrgenommen. Um keine Überraschungen im Projektgeschäft zu erleben, sollte dieses nur noch einmal, aber dafür richtig geplant werden. Unser empfohlenes Tool dazu ist das PPM, Projektportfolio-Management.
10 zentrale und Wichtige Fragen zum Thema:
Sind Sie bereit für Projekt-Portfolio-Management?
- Hat das Unternehmen regelmässig mehr als 10 Projekte gleichzeitig?
- Müssen jedes Jahr Vorhaben zurückgestellt werden, weil viel mehr Ideen/Bedürfnisse vorhanden sind als finanzielle Mittel?
- Gibt es des Öfteren Konflikte zwischen Projekten, z.B. wegen Ressourcenengpässen oder gegenseitigen Abhängigkeiten?
- Existiert im Unternehmen ein allgemeines Unbehagen gegenüber Projekten - Ziele werden nicht erreicht, Budgets und Termine werden nicht eingehalten?
- Besteht im Management die Vermutung, dass Projektprioritäten nicht korrekt sind (Falsche Projekte, unwichtige vor wichtigen Projekten)?
- Besteht im Management das Bedürfnis nach systematischer, transparenter Information über die Projekte?
- Werden einzelne Projekte regelmässig in der Geschäftsleitung diskutiert?
- Verfügt das Unternehmen über eine Strategie sowie jährliche Ziele und Budgets?
- Werden Projekte durch verantwortliche Projektleiter geplant und geführt?
- Überprüft der Projektauftraggeber periodisch den Projektfortschritt?
Kontakte
Richard SalvisbergPPM-Experte & Managing PartnerMail an: r.salvisberg@project-competence.com