DOWNLOAD
1280x1024 1600x1200 1920x1080 2560x1600
Liebe Kunden, Partner und Kollegen
Aktuell befinden wir uns – zumindest astronomisch und kalendarisch betrachet – mitten im Herbst. Wenn wir jedoch nach draussen schauen, könnten manche Tage auch als warmer Spätsommer oder ein sich frühzeitig ankündigender Winter empfunden werden. Doch wie verhält sich das eigentlich mit den vier Jahreszeiten?
Nicht alle Kulturen kennen nur «unsere vier Jahrezeiten». So sprechen die Samen in Skandinavien von acht Jahreszeiten, um die Naturvorgänge besser einteilen zu können. Australische Aborigines kennen sechs Jahreszeiten. In Russland ergänzt die so genannte Rasputiza, die Schlammzeit, jeweils zweimal im Jahr die uns bekannten vier Jahreszeiten – jeweils während der Schneeschmelze im Frühjahr und der Herbstregenfälle.
Am Äquator gibt es hingegen nur eine Jahreszeit, da die Sonnenstrahlen während des ganzen Jahres in einem steilen Winkel auf die Erde treffen und nahezu das ganze Jahr über die gleichen warmen Temperaturen vorherrschen. Man spricht stattdessen eher von Trocken- und Regenzeit oder einem «Tageszeitenklima», da zwischen Tag und Nacht die Temperaturen stark schwanken.
Und apropos Jahreszeiten: Im kommenden Jahr 2020 verschieben sich bei uns drei der kalendarischen «Jahreszeiten-Anfangstage»: Fand bislang der Sommeranfang mehrheitlich am 21. Juni statt, liegt er 2020 – und dann immer öfters – am 20. Juni. Gleiches gilt für den Herbstanfang (22. statt 23. September) und den Winteranfang (20. statt 21. Dezember).
In diesem jahreszeitlichen Sinne wünschen wir Ihnen viel Spass mit unseren aktuellen Fotosujets und «goldene Herbstwochen»
Mit herzlichen Grüssen
Markus Mühlemann
und das Team von Project Competence
Diese Geschichten über Inspiration
Lassen Sie sich von unserem regelmässig erscheinenden Fotoletter visuell und mit pointierten Bildtexten inspirieren – einsetzbar für diverse Bildschirmgrössen. Competence News informiert auch über die neuesten Aktualisierungen des Project Competence Team.