Some additional information in one line
mme_20230304_luzern_basel_6312 Kopie (1) beschnitt

Umfassende

Digitale Business Transformation

FC Luzern-Innerschweiz AG, Luzern

Logo_FCL_rgb_web

Umfassende Digitale Business Transformation, FC Luzern-Innerschweiz AG

ValueOn hat uns durch den gesamten Prozess der Digitalen Business Transformation mit grossem Einsatz und Engagement begleitet – von der ersten IT-Standortanalyse und Sourcing Analyse über digitales Zielbild, Risk Management, Compliance-Themen, Roadmap-Planung bis hin Strategieprozesse und Organisationsentwicklung. Dabei hat mich vor allem immer wieder die grosse Fach- und Sozialkompetenz gepaart mit dem vernetzten, themenüber- und vorausgreifenden Denken sehr beeindruckt. Dazu kommt die Fähigkeit, Komplexes einfach, für alle verständlich und übersichtlich darzustellen und visuell top aufbereitet zu präsentieren, die Wechselwirkungen detailliert aufzuzeigen und alles in eine sinnvolle Planung zu überführen. Das war immer wieder sehr eindrücklich zu sehen und hat schlussendlich alle – inklusive Verwaltungsrat – überzeugt.

Stefan Wolf, Präsident, FC Luzern

Aufgabe

Die FC Luzern-Innerschweiz AG hat eine langjährige Wachstumsphase hinter sich, was u.a. zu einer markanten Vergrösserung der gesamten Organisation, zu einem neuen Stadion und einer zunehmenden Professionalisierung geführt hat. Im Zuge dessen war es aus Sicht der Führungsetage Zeit, mittels einer umfassenden Standortanalyse zu überprüfen, wo das Unternehmen in Sachen IT und Digitalisierung steht. Aus dieser ersten Analysephase resultierte die Entscheidung, eine weitreichende Digitale Business Transformation einzuleiten. ValueOn hat nicht nur die IT-Standortanalyse durchgeführt, sondern hat auch den gesamten Prozess der Digitalen Business Transformation begleitet – und begleitet diesen fortwährend weiter.

Vorgehen

Im Rahmen der Digitalen Business Transformation wurden u.a. folgende Themenfelder und Fragestellungen genau beleuchtet:

  • Umfassende IT- Standortanalyse
  • Sourcing- und Compliance-Analyse
  • System-, Architektur- und Applikationsanalyse
  • Security- & IT-Kostenanalyse
  • Entwicklung eines Digitalen Zielbildes
  • Aufbau eines visuellen IT- und Digitalisierungs-Kausalnetzes
  • Überprüfung, Entwicklung und Schärfung der Business-, IT- und Digitalisierungsstrategie
  • Einleiten und Führen der Digitalen Business Transformation
  • Analyse der Prozesse & des Maturitätsgrad
  • Entwicklung eines IT Risk Managements & Business Continuity Management
  • Organisationsentwicklung u.a. mit Erarbeitung eines Organigramms mit detaillierten Aufgaben-, Stellen- und Kompetenzprofilen
  • Begleitung und Unterstützung bei der Besetzung neuer Stellen

Ergebnis

Mit dieser Phase der Transformation wurden kurz gesagt die Grundlagen in der Struktur, Organisation und der IT geschaffen, um zukünftig mit einer gezielten, agileren und wirksamen business- und marktorientierten Digitalisierung zu starten – wie dies auch im Digitalisierungs-Roadmap vorgesehen und avisiert ist. Dafür wurden u.a. moderne Workplaces, eine standardisierte, leistungsfähige IT-Infrastruktur, zentrale und sichere Systeme für die Datenerfassung, -bearbeitung und -haltung und die Informations- und Kommunikationsprozesse implementiert. Gleichzeitig wurde vor allem auch im Sportbereich die Digitalisierung vorangetrieben – u.a. mit der Einführung von SAP Sports One.

Stefan Wolf, Präsident, FC Luzern:
«Wir werden jetzt noch den Part der Organisationsentwicklung im Zuge der Transformation abschliessen. Gleichzeitig haben wir vieles, was wir anfangs von extern bezogen haben, nun internalisiert und bei uns implementiert. Somit haben wir im Zuge der Zusammenarbeit mit ValueOn eine sehr gute Basis erschaffen, werden aber sicherlich weiter mit ValueOn zusammenarbeiten. ValueOn hat ja mittlerweile viel Wissen über unsere Organisation aufgebaut, und das können wir sicherlich bei anderen Themen nutzen. Denn zu Ende ist ein digitaler Transformationsprozess ja nie.»

Ausführliches Kundeninterview

Lesen Sie mehr über Beweggründe, Ausgangslage, Vorgehen, Auftrag, Abwicklung,  erzielte Ergebnisse und persönliche Erkenntnisse im ausführlichen Interview mit Stefan Wolf, Präsident des FC Luzern.

Komplettes Fachgespräch lesen

Ihr Ansprechpartner für diese Case-Study

Zur Organisation

Die FC LUZERN Gruppe ist heute weit mehr als ein Super League-Fussballverein. Zur Gruppe gehören insgesamt drei verschiedene, in der FCL Holding AG zusammengefasste operative Aktiengesellschaften. Das im Zentrum stehende Thema Fussball ist organisatorisch, wirtschaftlich und juristisch in der FC Luzern-Innerschweiz AG zusammengefasst. Das Unternehmen beschäftigte im Jahr 2019/20 im Durchschnitt 166 fest angestellte Mitarbeitende und unterhält einen Personal-Pool von rund 650 Personen (u.a. für den Stadionbetrieb und Bewirtschaftung).
 → Mehr erfahren zum Unternehmen